Selbstbehauptungskurs

Frau Metzger kommt jeden Montag und übt mit uns, wie man Streit und Prügeleien verhindern kann. Indem man sich schon vorher richtig verhält. Das ist nicht ganz einfach, aber man kann es lernen und wir geben uns große Mühe dabei. Sie stärkt unser Selbstbewusstsein und gibt uns Tipps, wie wir uns auf unsere Ziele konzentrieren können, ohne uns ablenken zu lassen.

Oft entsteht Streit, weil wir uns provozieren lassen, mit Frau Metzger lernen wir cool zu bleiben, das muss man ständig üben und eintrainieren, aber ein bisschen können wir es schon.
Toll ist, dass wir meistens in Jungen und Mädchengruppen eingeteilt sind – so können wir unsere Stärken besser zeigen.

Eure Klasse 6

Stopp

Beispielübungen:

ÜBUNG 1: Sich richtig begrüßen
den anderen ansehen, freundlich sein, respektvoll miteinander umgehen

ÜBUNG 2: Jemand will dich angreifen
Zurückweichen, Hand vor den Körper mit Stopp-Hand zeigen, laut „STOPP“ sagen

ÜBUNG 3: An einer Gruppe vorbeigehen
Punkt dahinter fixieren, sich nicht ablenken lassen, zügig vorbeigehen

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.